Wer regiert das Geld?

Datum und Zeit: 

6. November 2018 - 19:30

Ort: 

Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Montfortstraße 88
6840 Götzis


Banken, Demokratie und Täuschung – das seltsame Wesen der Geldschöpfung

Vortrag mit dem Buchautor Paul Schreyer

Geld regiert die Welt – aber wer regiert das Geld? Woher kommt es und was gibt ihm seinen Wert? Warum sind Banken so mächtig geworden? Wie sind sie überhaupt entstanden? Und wie kann die „marktkonforme“ Demokratie zu einem System werden, das seinen Bürgern dient? Denn mittlerweile scheint es egal zu sein, welche Regierung ein Volk wählt, wenn doch in letzter Instanz die Gläubiger entscheiden. Von alters her hat derjenige die Macht im Staate, der das Geld schöpft und in Umlauf bringt. Was früher allein römische Herrscher und Könige durften, findet heute weitgehend unter der Kontrolle privater Großbanken statt, die eng mit Zentralbanken wie der EZB verknüpft sind. Heute erschaffen Banken das Geld und lenken die Finanzströme nach ihren Bedürfnissen. Doch es geht auch anders. Geld kann von der Gemeinschaft geschöpft werden, einfach und direkt mittels öffentlicher Ausgaben – für Zwecke, welche die Mehrheit wünscht und über die sie demokratisch entscheidet. Wie können wir einen solchen Weg einschlagen?

Zum Autor: Paul Schreyer, Jahrgang 1977, ist Autor und freier Journalist.
Er verfasst 2014 gemeinsam mit Mathias Bröckers „Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren“  war ein Spiegel-Bestseller. Sein letztes Buch „Wer regiert das Geld?“ wurde 2016 für den getAbstract International Book Award nominiert. Paul Schreyer lebt in Mecklenburg-Vorpommern.

Eintritt: 120 Talente oder € 12,--

Anmeldung erbeten: willkommen [at] arbogast.at